Die Komponistinnen/Komponisten des ORF-Enterprise Musikverlages

Die Menschen hinter den Werken

Kurt Adametz

Kurt Adametz ist als Multi-Instrumentalist, Klangkünstler, Musiker, Komponist und Produzent in der Film-, TV- und Theaterbranche tätig. Nach dem Studium unterrichtet er zwei Jahrzehnte als Instrumentallehrer im Verband Wiener Volksbildung. Als Frontman der Pop-Formation „act & pass“ eröffnet er 1994 den Life Ball. Das Gefühl und Verständnis für Dramaturgie, Timing und Motivik entwickelt und intensiviert er als Bühnenmusiker am Theater. Von 1994-1998 ist er musikalischer Leiter der Nestroy Spiele Schwechat. 1997 beginnt seine internationale Karriere als Auftragskomponist für ORF, BBC, National Geographic, ARTE, ZDF, NDR, WDR, BR, Channel 4, Canal +, ALJAZEERA. Er gestaltet die Musik für mehr als 130 TV-Dokumentationen und prägt wesentlich den Sound von Universum Nature, Universum History und Menschen & Mächte. Für den ORF schafft er Filmmusik für TV-Serien wie „Der Zweite Weltkrieg“, „Jahrzehnte in Rot-Weiß-Rot“, „Unser Österreich“ und „Wettlauf zum Südpol“. Die Zusammenarbeit mit dem ORF-ENTERPRISE Musikverlag umfasst die Veröffentlichung von mehr als 50 Soundtrack-Alben und die Schaffung von über 1200 Musiclibrary-Titeln. 

https://www.kurtadametz.at

Zu den Werken von Kurt Adametz in der ORF-Musiclibrary

 

 

Robert Adami

geboren am 14.07.1969 in Bozen (Südtirol). Studium der Musikwissenschaften an der Universität Bologna (1991-96), Abschluss mit Doktorarbeit über die „Kindertotenlieder“ von Gustav Mahler. Schon während des Studiums Komposition von Filmmusik für verschiedene Arbeiten von Absolventen der Filmschule „Zelig“ in Bozen. Nach dem Studium Einstieg ins Radiogeschäft, sowohl in der Musikproduktion als auch als Sprecher und Moderator. Breitgefächerte Erfahrung in der Komposition von Jingle-Paketen (Rai-Sender Bozen) über Musik für Videospiele bis hin zu Scores von Dokumentarfilmen (RAI, ORF-Universum, Arte).

www.robertadami.com

Zu den Werken von Robert Adami in der ORF-Musiclibrary

Walter Baco

Die Musik von Walter Baco sprengt alle Schubladen - es sind abenteuerliche Klangreisen, die Leichtigkeit und Wohlgefühl erzeugen und die Seele berühren, manchmal meditativ verträumt oder melancholisch verspielt, dann wieder wild rhythmisch-expressiv - dabei ist immer eine gehörige Portion Humor zu spüren. Seine Stücke sind Spontan-Improvisationen und entstehen aus der Stimmung des Augenblicks.

www.baco.at

Zu den Werken von Walter Baco in der ORF-Musiclibrary

Thaïs-Bernarda Bauer

Thaïs-Bernarda Bauer wurde 1989 in Graz geboren. Auf den frühen Privatunterricht und die Ausbildung am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium folgte das klassische Klavierstudium (IGP) bei Prof. Eike Straub an der Kunstuniversität Graz. Während des Studiums bildete sie sich bei Meisterkursen sowie in anderen Stilrichtungen abseits der Klassik weiter, darunter Jazz- und Stridepiano. Einflüsse aus mehreren Stilrichtungen spiegeln sich in ihren Arrangements und Kompositionen für unterschiedlichste Besetzungen wider. Höhepunkte bilden Kompositionsaufträge im Filmmusikbereich und der Preis für eine „künstlerisch besonders innovative Komposition“ bei dem Kompositionswettbewerb für eine musikalische Signation der Medizinischen Universität Graz. Als Pianistin und Komponistin des Duos Desustu ist sie federführend bei den Programmen und Arrangements (u.a. Suite Dreams). Thaïs-Bernarda Bauer spielt und schreibt außerdem für die Crossoverjazz-Band Tuesday Microgrooves (ORF-Auftritt bei dem International Jazz Day 2021, aktuelles Programm: Raw Book of Music). Ihr erstes Soloprogramm mit dem Titel „What if“ feierte 2023 im Club „Don’t tell Mama“ in New York Premiere.

Thaïs-Bernarda Bauer auf Youtube

Zu den Werken von Thaïs-Bernarda Bauer in der ORF-Musiclibrary

Christian Brunthaler

zählt zu den vielbeschäftigtsten Medienkomponisten Österreichs. Nach dem BORG Wr. Neustadt (Schwerpunkt: Musik) folgte das Studium des Konzertfachs Jazz-Saxophon/Klavier mit den Spezialisierungen LCC und Zwölftonspiel. Seit dem Jahr 2000 liegt der kompositorische Schwerpunkt bei Musik aller Genres für Medienhäuser. Die seither geschaffenen Produktionen und Kompositionen Brunthalers gehen in die Hunderte. Neben den heimischen Sendern des ORF , ATV und ATV 2 zählen Schweizer und  deutsche Medienhäuser ebenso zu seinen Kunden wie europäische und japanische TV-Anstalten. Nicht zuletzt durch diese Kenntnis der internationalen Musik-Abgeltung zählt Christian Brunthaler zu den versierten Kennern des europäischen Systems der Verwertungsgesellschaften und des Leistungsschutzrechts für Komponisten.

Zu den Werken von Christian Brunthaler in der ORF-Musiclibrary

Kurt Brunthaler

ist ein österreichischer Komponist, Arrangeur, Orchesterleiter, Produzent und Musikverleger. Ausbildung: 1969 Matura am mus.-päd. BRG in Wr. Neustadt, Musikstudium (Klavier, Theorie, Pädagogik,...) an der Wiener Musikhochschule und parallel Studium an der Phil. Fakultät der Uni Wien. Berufliche Laufbahn: Lektor, Komponist und Arrangeur für Wiener Musikverlage und 1988 Gründung eines eigenen Musikverlages mit angeschlossenem Tonstudio (Jet Sound Music - Austria). Daneben 1972 - 2015 ständige musikpädagogische Tätigkeit.  Aufsichtsratmitglied der AKM, Vorstandsmitglied der Österr. Interpretengesellschaft (OESTIG-LSG), Ehrenmitglied und langjähriger Vizepräsident des Österr. Komponistenbundes (ÖKB), bis 2015 Vorstandsmitglied/Beirat der Austro Mechana (aume). Auszeichnungen: 2001 Verleihung des Prof.-Titels durch den Bundespräsidenten, 2014 Verdienstkreuz und Ehrenkreuz in Silber des ÖBV, Ehrenring in Gold der Marktgemeinde Wimpassing.

Zu den Werken von Kurt Brunthaler in der ORF-Musiclibrary

Josef  Burchartz

absolvierte seine musikalische Ausbildung am Konservatorium der Stadt Wien. Er arbeitet seit über 20 Jahren in der heimischen Musikszene und ist als Trompeter auf rund 200 nationalen ( Count Basic, R.Fendrich, W. Ambros) aber auch internationalen Album Produktionen zu hören. Signations für u.a. Radio Wien oder Ö3 sowie  Film, Theater und Werbemusikaufnahmen, sind in seinem musikalischen Schaffen ein zentrales Thema. Als Live oder Studiomusiker war und ist er an vielen ORF Fernsehshows wie Starmania, Musical-Die Show, Helden von morgen, ESC, Die große Chance, Dancing Stars beteiligt. Vor allem, seit seinem 2009 erschienen Debütalbum „ Every Breath I take, welches fast ausschließlich aus Eigenkompositionen besteht, rückte das Thema Komposition und Produktion immer mehr in den musikalischen Focus.

Zu den Werken von Josef  Burchartz in der ORF-Musiclibrary

Ulrich Dallinger

Ulrich Dallinger ist ein beliebter Komponist für Film, TV, Theater und Medien. Er ist für seine unkonventionellen Lösungen und seinen Beitrag jenseits der Musik bekannt. Seine Ausbildung zum Tonmeister, Kameramann, Editor und Medienkomponisten führte zu zahlreichen Umsetzungen von Dokumentationen und Filmen vieler Europäischer Rundfunkanstalten. Er studierte Violine, Kirchenorgel, elektroakustische und computerunterstützte Komposition, Musik- und Medientechnologie, Medienmanagement und Medienkomposition. Als Dozent und sehr aktiver Komponist widmet er sich der Förderung des Bewusstseins für die Wichtigkeit des Filmtons als Erfolgsgarant und besseres Storytelling durch den modernen Einsatz von Filmmusik.

www.tonedemand.com

Zu den Werken von Ulrich Dallinger in der ORF-Musiclibrary

Christian Eigner

is a lifelong drummer,studio musician,composer,producer and longtime drummer with Depeche Mode. He began drumming at the age of four and became a studio drummer for top Austrian acts by the age of 16. In 1995, Eigner moved to London and immediately entered the studio with producers and musicians such as Andrew Farriss of INXS,Dave Clayton,Guy Chambers,Gus Isidore and more. Two years later, he became the first drummer with electronic pop icons Depeche Mode.His impact on the band’s sound was immediately evident. Since then, Christian has embarked on six globe-crossing tours starting in 1998 through to the present, co-wrote the Grammy-nominated song “Suffer well” from the band’s Playing the Angel album, as well as songs such as “Cover Me”,”Poison Heart”,”Hole to Feed” and more. He co-wrote and produced Depeche Mode singer Dave Gahan’s solo album, Hourglass and also contributed his brand of drumming to acts such as Bomb The Bass, Gun, Paradise Lost, Gianna Nannini, Peter Maffay and many more. In 2007, Eigner founded his own studio in Austria and remains active writing, producing and playing on albums and projects for brands like Red Bull, Porsche and more with his creative partner, Niko Stoessl.
Today, Eigner continues to use his decades-long expertise in crafting award-winning sound to create music that bears his unique, instantly recognizable trademark.

Zu den Werken von Christian Eigner in der ORF-Musiclibrary

Das Archiv

Georg Heckermann: Ich arbeite seit 1995 mit div. befreundeten Musikern im Rahmen der Musikproduktionsfirma DAS ARCHIV zusammen. Wir produzieren  Jingles und Hintergrundmusik  für in- und ausländische Radio- und TV-Stationen (z.B. ORF "Nachbar in Not"). Andreas Nagiller: Spielte von 1983 bis 2001 Gitarre in diversen Bands wie z.B. DELUCA.  Ab dieser Zeit ergaben sich dann bis heute, auch durch die jahrelange Freundschaft zu den Produzenten von „DAS ARCHIV“, immer wieder Aufnahme-Sessions. Lukas Nagiller: Saß schon mit 4 Jahren am Schlagzeug im Proberaum seines Vaters. Produziert mittlerweile auch selbst Musik, mixt und mastered diese in seinem Homestudio unter dem Künstlernamen "AritistiX".

Zu den Werken von "Das Archiv" in der ORF-Musiclibrary

Victor Gangl

Der 1983 geborene Komponist Victor Gangl lebt und arbeitet in Wien. Sehr früh entwickelt er sein Interesse für verschiedenste Musikstile und erlernt mehrere Instrumente. Unter anderem war er Schüler des Jazz-Musikers Karl Ratzer. Neben der musikalischen Vertonung von nationalen und internationalen Kino- und Fernsehdokumentationen, schreibt er Filmmusiken für Kurz- und Spielfilme. Auch als Musikproduzent hat Victor Gangl in den letzten Jahren unter anderem Chart-Produktionen umgesetzt.

www.victorgangl.com

Zu den Werken von Victor Gangl in der ORF-Musiclibrary

Hitspot

Das Credo von Hitspot ist es Menschen mit Ton und Bild zu begeistern. Bei der Plattform stehen Musikproduktion für Werbung aber auch internationale Auftragsarbeiten im Pop und Dance Bereich im Fokus. Die aktuellen, exklusiven Werke spiegeln die Leidenschaft welche die Oberösterreicher Johannes Sommerer, Marco Palewicz und Andreas Huber (Geschäftsführer Hitspot) für Ihre Arbeit pflegen. Von elektronischen Beats bis hin zu theatralischen Werken findet man ab jetzt ein facettenreiches, musikalisches Feuerwerk der Hitspot Crew in der ORF-Enterprise Musiclibrary. Für Anfang 2021 sind weitere Themenbezogene Alben angekündigt.

www.hitspot.at

Zu den Werken von "Hitspot" in der ORF-Musiclibrary

 

Thomas Kathriner

Komponist, Mischtonmeister, Geschäftsführer - macht seit mehr als 30 Jahren Musik. Nach dem Musischen Gymnasium in Salzburg und mehreren Jahren als Livemusiker mit eigenen Bandformationen erlernte er in Wien das Tontechnikhandwerk. Als aktiver Komponist, Sounddesigner und Producer gründete er 1996 sein Tonstudio BLAUTÖNE, das seitdem zu den renommiertesten österreichischen Tonanbietern zählt. In Zusammenarbeit mit der nationalen und internationalen Film-, TV- und Werbelandschaft zeichnet er für einige der wirtschaftlich erfolgreichsten Tonarbeiten auf dem Gebiet der Komposition und des Sounddesigns verantwortlich. Neben seinen vielen Score-Kompositionsprojekten für Kino- und TV-Produktionen schreibt Thomas Kathriner auch Songs fürs Kino, für Serien und seine eigenen musikalischen Projekte. Prestigeprojekte wie das Sendungslogo für ORF1 zwischen 2001 und 2007 sowie zahlreiche Kompositionen für „Universum“ und ORF-Serienprojekte machen ihn – neben vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen und seinem hervorragenden Ruf als treibender Kraft und Geschäftsführer seines Tonstudios – seit vielen Jahren zu einer Fixgröße im österreichischen Film- und TV-Musik-Geschehen.

Zu den Werken von Thomas Kathriner in der ORF-Musiclibrary

Erwin Kiennast

Geboren in Wien. Ausbildung am Konservatorium, danach Korrepetitor an der Wiener Staatsoper. Arbeiten mit Künstlern wie Shirley Bassey und Leonard Bernstein. In den 80er Jahren Übersiedelung nach Deutschland und Wechsel ins Pop-Fach als Keyboarder, Produzent und Arrangeur (Rainhard Fendrich, Jose Carreras, Stefanie Werger, Georg Danzer u.a.). Mehrere Gold – und Platinauszeichnungen. Neben seiner Arbeit als Filmmusik-Komponist („Universum“, „Terra Mater“, „Soko Kitzbühel“ „Cortex“/Moritz Bleibtreu) überzeugt Erwin Kiennast seit mehreren Jahren auch mit seinem eigenen Projekt „Surprising Arts“ als Crossover-Impressario zwischen Avantgarde, Klassik und Pop.

www.operator.at

Zu den Werken von Erwin Kiennast in der ORF-Musiclibrary

Kyrre Kvam

Geboren in Oslo, lebt in Wien. Schauspiel- und Musical Diplomstudium an der Mountview Theatre School in London. 2002 kam er mit der Hauptrolle Claude in “Hair” nach Wien ans Raimund Theater. Danach spielte er in Produktionen wie “West Side Story” (2004) bei den Bregenzer Festspielen und “Poppea" (2007) am Schauspielhaus Wien, Berliner Ensemble, Edinburgh International Festival und Sydney Opera House. 2010 wirkte er in Schillers “Die Räuber” am Stadttheater Klagenfurt mit und war auch für das Musikarrangement verantwortlich. Seitdem ist er hauptsächlich als Komponist/Sänger tätig, u.a. “Spion Oberst Redl", Reichenau, “Wie im Himmel” und “Engel mit der Posaune” am Theater in der Josefstadt, “Der Riese vom Steinfeld”, Volkstheater, “Die Hamletmaschine” am Burgtheater, “Das Schloss” am Nationaltheater Ljubljana, “Kimberly” am Schauspiel Köln, “Der Streit” am Residenztheater München. U.a. schrieb er die Musik für die Fernsehserien “Braunschlag” und “Altes Geld”, den ORF- Tatort „Grenzfall“, den Landkrimi “Höhenstrasse”. Derzeit arbeitet er an dem Spielfilm “Wie ich lernte bei mir selbst Kind zu sein”, DOR Film. 2014 erschien seine erste Solo-CD 2508.

Zu den Werken von Kyrre Kvam in der ORF-Musiclibrary

Johnny Lloyd

Der in London geborene Gitarrist und Sänger Johnny Lloyd tourte als Kopf der Band «Tribes» bereits mit den «Rolling Stones» und den «Red Hot Chili Peppers» und feierte viele Erfolge in den UK Charts. Seit 2014 ist er als Solo Artist unterwegs und teilt seine Zeit zwischen London und Los Angeles.

Zu den Werken von Johnny Lloyd in der ORF-Musiclibrary

Günter MO Mokesch

1959 Geboren und aufgewachsen in Hohenau an der March 1980 Zweifacher Sieger beim Wiener Popodrom – Pop & Folk 1981 – 1982 Sänger bei der Hallucination Company 1982 – dato Darsteller in einigen Filmen und TV Serien 1983 Smile - erste Single unter dem Künstlernamen MO – erste eigene Band 1983 – dato Unzählige Konzerte und vier Kleinkunstprogramme 1986 – dato Mehrere Top 40, einige Top 10 und einen Nr 1 Hit – Send Me Roses 1984 – dato 12 Langspieltonträger 1992 – 2008 12 Musicalhauptrollen – u.a. Kuss Der Spinnenfrau 1996 – 2009 12 Filmmusiken – erster und bislang einziger Preisträger beim Shanghai International Filmfestival für die beste Filmmusik zu dem Kinofilm „Beastie Girl“ – Regie: Johannes Fabrick 1997 – dato Mehrere Werbemusiken 2000 – dato Unzählige TV Musiken 2002 – dato Künstlerischer Leiter des Festivals Kabarett & Comedy Krems 2012 – dato Gemeinsame Programme mit Andi Baum und Fredi Jirkal

Zu den Werken von Günter "MO" Mokesch in der ORF-Musiclibrary

Rene Münzer

Geboren in Hamburg. Als Guitarist und Keyboarder war der Autodidakt etwa 15 Jahre als Musiker auf den Bühnen unterwegs, während er gleichzeitig und von Anfang an immer auch schon komponierte, textete und arrangierte und früh auch begann für andere Künstler zu produzieren. Seit 1989 auch offiziell als Musikproduzent und Komponist tätig (Ear Lab Music Production), verhalf er vielen Künstlern zum Erfolg und wurde u.a. mit Platin und mehrfach auch internationel mit Gold ausgezeichnet. Parallel begann er bereits in den 90er Jahren Musik für Werbung und TV zu schreiben und produzieren. Anfang der 2000er Gründung eines eigenen Labels (Ear Lab Records) und eines Musikverlages (Intersonic Publishing). Bis heute produzierte René Münzer über 170 Alben und Singles, machte die Musik zu ähnlich vielen TV und Radio Spots, mehr als 25 Radio und TV Jingle Pakete, schrieb und produzierte über 50 Alben Production Music und arbeitet seit einiger Zeit auch wieder verstärkt für TV Formate. Von Pop, EDM, Schlager und Rock bis zu klassischer Orchestermusik und Jazz, René Münzer ist von jeher an kein Musikgenre gebunden. Neben seiner hauptsächlichen Arbeit als Musikproduzent und Komponist, arbeitet er seit über 20 Jahren auch als Videoproduzent, Fotograf und Grafiker in Sachen Musik.

www.ear-lab.com

Zu den Werken von Rene Münzer in der ORF-Musiclibrary

David Gerd Ogris

David Gerd Ogris ist Musikproduzent, Komponist und Sprecher. Der gebürtige Kärntner zog 2014 nach Wien, wo er heute lebt und arbeitet. Seine Musik wurde seitdem auf vielen österreichischen TV- und Radiosendern ausgestrahlt. National wie auch International komponierte er für Produktionsfirmen wie „Gamigo“ in Deutschland oder auch „Onson“ in Südkorea. Dabei schrieb er auch die Musik zum Online Game von „Wickie und die starken Männer“.

2015 komponierte David Gerd Ogris ein Pop – Klassik Album mit Jerry Meehan, dem Bassisten und Co- Produzenten von Robbie Williams. Unter anderem schrieb er Musik für Schedler Music und arbeitete für diverse Schlager Stars. Auch eine Vielzahl an Werbungen für IKEA, VW, ATV, Pro7, SPAR, Cashpoint wurden bereits von ihm vertont. Seit 2018 ist er als Komponist für den ORF tätig.

www.davidgerdogris.com

Zu den Werken von David Gerd Ogris in der ORF-Musiclibrary

Peter Platt

Komponist, Musikschulleiter, Musiker, geboren 1965 in Wien, wohnhaft in Niederösterreich. Seine ersten Werke entstanden im Alter von 8 Jahren. Bis heute hat er mehr als 700 Werke für verschiedenste Stilrichtungen und Besetzungen komponiert welche in ganz Europa zur Aufführung kommen. Von Volksmusik, Blasmusik, Big Band zu Streichorchester und diversen Kammermusikensembles. Zahlreiche Kompsitionen sind auf Tonträgern erschienen. In den letzten Jahren gab es immer mehr Kompositionsaufträge wie z.B. Wr. Rot Kreuz Marsch für die Eröffnung des Rot Kreuz Balls im Wiener Rathaus, Mariandl Marsch anlässlich eines runden Geburtstags von Waltdraud Haas, Francesca Fanfare für den Besuch von Francesca von Habsburg auf Schloss Niederweiden. Für sein kompositorisches Schaffen wurde er vom Land Niederösterreich mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

www.platt.at

Zu den Werken von Peter Platt in der ORF-Musiclibrary

Michaela Rabitsch & Robert Pawlik

arbeiten seit beinahe 20 Jahren als Musiker- und Komponistenkollektiv. Michaela Rabitsch ist Trompeterin, Sängerin und Komponistin und studierte Jazztrompete am Brucknerkonservatorium Linz, der Gitarrist und Komponist Robert Pawlik studierte am Konservatorium der Stadt Wien und am American Institute of Music. Die beiden haben mit ihrem Quartett und Duo Tourneen und Festivalauftritte in mehr als 40 Ländern in Europa, Asien, Afrika und Amerika gespielt und konnten, nicht zuletzt auf Grund ihrer ansprechenden und abwechslungsreichen Kompositionen, auf großen internationalen Festivals wie dem Tokyo Jazz Festival, Cape Town Jazzfestival, Jarasum Jazzfestival (Korea), Jazzfestival Nisville, Jazz Utsav Delhi, Jazz au Chellah – Rabat, Oriental Art Center Shanghai, Saint Louis Jazz Festival u.v.m. überzeugen.

www.michaelarabitsch.com
www.robertpawlik.com

Zu den Werken von Michaela Rabitsch & Robert Pawlik in der ORF-Musiclibrary

Thomas Rabitsch

Thomas Rabitsch lebt und arbeitet als Produzent, Komponist und Musiker in Wien. Er prägte durch seine Zusammenarbeit mit Größen wie DÖF, EAV, Peter Cornelius, Boris Bukowski, Hansi Lang, Dana Gillespie, Franz Morak, Stefanie Werger und Jazz Gitti die goldene Ära des Austropop. Rabitsch war 1977 Gründungsmitglied der ‚Hallucination Company’; ab 1978 Mitglied der Gruppe ‚Drahdiwaberl’ und Produzent fast aller ihrer Alben. Über 20 Jahre arbeitete er mit Falco, zuerst als Live-Keyboarder/Arrangeur, später als Bandleader. In Folge dessen wurde er 2005 als Produzent für die Music-DVD „Falco Donauinsel live + Stadthalle Wien“ mit dem Amadeus Award ausgezeichnet. Einen weiteren Amadeus erhielt er 2006 gemeinsam mit Hansi Lang und Wolfgang Schlögl für das Projekt „The Slow Club“. Rabitsch komponiert darüber hinaus für Theater, Film und Fernsehen und zeichnet seit 2002 für die musikalische Leitung aller Unterhaltungsformate des ORF verantwortlich.

Zu den Werken von Thomas Rabitsch in der ORF-Musiclibrary

Andreas Radovan

Nachdem er in Südafrika seine Jugend verbracht hat und am Berklee College of Music in Boston ausgebildet wurde, kehrt Andreas Radovan nach Österreich zurück, wo er schnell  fixer Bestandteil der Musikszene wird: Als Komponist und Gitarrist arbeitet er mit zahlreichen heimischen Größen wie Rainhard Fendrich und Alexander Goebel zusammen. 1992 komponiert er mit dem „Kaisermühlenblues“ seine erste Filmmusik und hat seither eine Vielzahl von Filmen und TV-Serien vertont (z.B. „Oben ohne“, „Furcht und Zittern“, Universum,...). Im Jahr 2000 beginnt er seine Arbeit am Wiener Burgtheater und wirkt seither in zahlreichen Produktionen mit, u.a. „Engel des Vergessens“, "Zwischenfälle", "Der Zauberer von Oz", "So leben wir und nehmen immer Abschied", „Alpenkönig und Menschenfeind“. Als Komponist, Songwriter, Gitarrist und Arrangeur ist er vielseitig tätig: Komposition von Filmmusik, Songs, CD-Produktionen, musikalischer Leiter in Musical- und Theaterproduktionen, Liveauftritte mit Band, Sound Design für Unternehmen und Werbung, musikalische Konzeption und Leitung für Events, Gitarrist, Studioaufnahmen und/oder Liveauftritte mit österreichischen und internationalen Künstlern.

www.radovan.at

Heribert Raich jun.

Heribert Raich jun. (*11. April 1971 in Bad Aussee, Stmk) arbeitet seit 1999 im eigenen Tonstudio als Produzent und Tontechniker. Darüber hinaus betreibt er einen Musikverlag. Den Präsenzdienst leistete er bei der Militärmusik Steiermark. Heribert studierte Betriebswirtschaft und ist Mitglied im Verband Deutscher Tonmeister e.V. Die Volksmusiktitel werden zum größten Teil mit Christian Krenslehner gemeinsam komponiert. Er ist mit Nina verheiratet und hat 2 Kinder (Alexander und Susanne).

www.atp-records.com

Zu den Werken von Heribert Raich jun. in der ORF-Musiclibrary

Tobias Ratka

Tobias wurde am 13.12.2000 geboren. Mit 13 Jahren bekam er seinen ersten Auftrag für die Komposition der Musik eines amerikanischen Hörspiels. Nach seinem AHS-Abschluss im Jahr 2018 begann er, seine Filmmusik Karriere rund um die Uhr zu verfolgen. Seither komponierte er bereits einige Werbungen für IKEA, Kelly’s, Fridays For Future und Münze Österreich, schrieb ein Album für den Publisher Atom Music Audio und komponierte ein Jahr nach seiner Matura bereits seinen ersten Kinofilm. Auch die neue ORF Universum Signation ab 2020 stammt aus seiner Feder.

www.tobiasalexanderratka.com

Zu den Werken von Tobias Ratka in der ORF-Musiclibrary

Tommy Schobel

Komponist, Produzent - Der in Österreich geborene Tommy Schobel ist Komponist, Musiker und Produzent dessen Arbeitsgebiet Musik für Kinofilme, TV und Werbungen umfasst. Nach Abschluß der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien kollaborierte Tommy mit Harald Kloser an zahlreichen Filmmusiken für Kinofilme und TVSerien. In dieser Zeit begann er auch Songs zu schreiben und produzieren und arbeitete mit namhaften Künstlern wie Falco, Toots Thielemans, Al Jarreau and Jose Feliciano. Nach der Übersiedlung nach Los Angeles wurde Tommy's Talent für Hooks und Melodien schnell erkannt und führte ihn zu einer der Top Werbemusik-Agenturen der Stadt. Er komponierte hier über einhundert Werbungen für Marken wie Adidas, Nike, Mountain Dew, Coca Cola, Verizon and Nintendo. Es folgte eine längere Kollaboration mit dem legendären Giorgio Moroder (Daft Punk, Sia), in welcher er Remixes für Elton John, Aretha Franklin, Blondie und Donna Summer produzierte. Seine Rückkehr zur Filmmusik sah Schobel als Komponist für weltweite Kinofilme wie Collateral, Alien vs. Predator, The Day After Tomorrow, 2012 und Independence Day: Resurgence. tommyschobel.com

Zu den Werken von Tommy Schobel in der ORF-Musiclibrary

Composer, Producer - Austrian-born Tommy Schobel is a composer, musician, and producer whose accomplishments include work for major feature films, network television, and big-brand commercials. After graduating from the University of Applied Arts in Vienna, Tommy collaborated with Harald Kloser on a string of notable scores for major feature films and television series. During this time he also ventured into songwriting and producing, working with an eclectic roster including Falco, Toots Thielemans, Al Jarreau and Jose Feliciano. After relocating to Los Angeles, Tommy's knack for hooks and melodies was quickly recognized and he was scooped up by one of L.A.’s top commercial music houses, musically executing over one-hundred international commercials for brands including Adidas, Nike, Mountain Dew, Coca Cola, Verizon, and Nintendo. Schobel's remix skills led to a long-term collaboration with legendary Giorgio Moroder (Daft Punk, Sia), where he produced remixes for Elton John, Aretha Franklin, Blondie and Donna Summer. A return to film score saw Schobel on worldwide blockbusters Collateral, Alien vs. Predator, The Day After Tomorrow, 2012, and the 2016 Independence Day: Resurgence. tommyschobel.com

Tristan Schulze

wurde 1964 im sächsischen Annaberg-Buchholz geboren. Nach Cellostudium in Dresden und Dirigier- und Kompositionsstudien in Wien, gründete er mit Daisy Jopling und Aleksey Igudesman das international gastierende Streichtrio „Triology“. Sein kompositorisches Schaffen umfasst Oper, (Theater an der Wien, Wiener Staatsoper) Instrumentalkonzerte, (Gewandhausorchester Leipzig) Kammermusik und Filmmusik. Er erschien als Cellist, Sänger und Multiinstrumentalist u.a. auf den Hans Zimmer Soundtracks  „Twelve Years A Slave“, „Inferno“ und „Blade Runner 2048“. Seine jüngste eigene Filmkomposition entstand für die ORF Universum Doppelproduktion „Wildes Griechenland“. In diesen Partituren sind auch ein altgriechisches Doppelaulos und griechische Bouzoukis zu hören.

www.tristanschulze.eu

Zu den Werken von Tristan Schulze in der ORF-Musiclibrary

Otto M. Schwarz

Seine ersten Erfolge verbuchte Otto M. Schwarz im Bereich der Pop-Musik. Erste Titel konnten sich in den Austro Charts des Popsenders Ö3 platzieren. Für den Titel „Der Weg zur Freiheit“ erhielt er bei der Vorausscheidung zum European Songcontest 1989 den Preis für die beste Komposition. Als Komponist ist er heute für Werbung, Filmmusiken und Erkennungsmelodien für große Fernsehsender wie ARD, ZDF, ORF, RTL und viele mehr tätig. Seine CDs werden in über 80 Ländern der Welt gespielt und vertrieben. Geschätzte 2 Million mal gingen CDs mit seinen Kompositionen über die Ladentische oder fanden über offizielle Downloads zu ihren neuen Besitzern.

Heute produziert Otto M. Schwarz fast ausschließlich Filmmusiken (Alpenklinik, Lilly Schönauer, Die Landärztin, SOKO Kitzbühel, Agathe kann’s nichts lassen, Die Freischwimmerin, Polizeiruf 110). Insgesamt mehr als 50 Hauptabendfilme.

Seit 1995 veröffentlicht er Kompositionen im symphonisches Bereich beim holländischen Musikverlag De Haske, dem Schweizer Mitropa-Verlag und dem amerikanischen Hal Leonard Verlag.

Zu den Werken von Otto M. Schwarz in der ORF-Musiclibrary

Alex Semrad–Neversal

Geboren 1968 in Wien, 2 Kinder, verheiratet. Erster Kontakt mit Musik-, Pop- und Protestkultur im zarten Kindesalter während der Arenabesetzung in Wien. Erstes Musikinstrument Akustikgitarre. Musikalische Sozialisierung in den 80ern mit Helden wie Peter Gabriel und Prince aber auch mit Tangerine Dream, J.M. Jarre, Vangelis und auch Kraftwerk. Der Synthesizer und das Studio selbst als künstlerische Spielwiese und Ausdrucksmöglichkeit rückt in den Focus. Mit 18 wird auch endlich der erste Synthesizer erspart und  ein einfaches Studio mit 4-Spur Kasettendeck ermöglicht erste Produktionen. Mit der Soul-Band "Loose Lips" als Keyboarder und Produzent Gewinner des Ö3–Wettbewerbs „ich will auch“. Neben Sound–Design stehen auch Graphik und CAD-3D-Design im Mittelpunkt, Mitarbeit und Co-Setdesign von ORF-Produktionen Treffpunkt Kultur, Taxi Orange, Starmania uvm. Aktuell Produktion von Jingles und Medienmusik im eigenen Studio mit analogen Synthesizern, Klangerzeugern und Instrumenten in Kombination mit aktueller vernetzter Digitaltechnik.

Mitglied des Sound-Kollektivs "Musicpool Wavesurfers", das für ORF-Enterprise Chill-Musik produziert.

Zu den Werken von Alex Semrad–Neversal in der ORF-Musiclibrary

soundtrackerz (Eberhard Forcher & Paul Pfab)

die soundtrackerz sind sounddesigner mit vergangenheit. in ihrem portfolio finden sich u.a. top-ten hitproduktionen für bingoboys (nr. 1 billboard dancecharts 1991), tom petting und edelweiss, wie auch komplette soundausstattungen für div. fernseh- und radioformate. dass die beiden soundtrackerz sich unabhängig von ihrer produzenten-tätigkeit auch erstklassigen ruf als djs, remixer, musik-compiler und radiomacher erworben haben, schlägt sich in etlichen auszeichnungen wieder (z.b. AMADEUS- award für forcher, ROMY für paul pfab) und spricht für ihre obsessive auseinandersetzung mit musik. ihre „music for media“ sound-traxx haben sich in den letzten jahren zum akustischen fixpunkt diverser fernseh- und radioprogramme entwickelt.

Zu den Werken von "soundtrackerz" in der ORF-Musiclibrary

Peter Thurner

geb. 1969 in Wörgl/Tirol ist ausgebildeter Musikschullehrer (IGP-Studium für Akkordeon & Klavier, Abschluss 1996) und unterrichtet seit über zwanzig Jahren Steirische Harmonika und Akkordeon an der Landesmusikschule Kufstein. Er war einer der ersten Lehrer für Steirische Harmonika im Tiroler Musikschulwerk. Das Instrument erlernte er im Selbststudium.

Peter Thurner ist Mitgründer des Knöpferl-Musikverlages für Steirische Harmonika und Autor des Lehrwerkes „Knöpferl-Schule“, sowie diverser Spielhefte in Griffschrift. Zudem betätigt er sich als Komponist und Musiker und ist Mitglied des HVÖ-Beirates. Als Autor war es Peter Thurners Anliegen, mit seiner Knöpferl-Schule neue Wege für die Steirische Harmonika zu eröffnen, aber auch die traditionelle Spielweise zu erhalten.

Zu den Werken von Peter Thurner in der ORF-Musiclibrary

Selcuk Torun

Geboren 1969 in München, lebt und arbeitet der Komponist heute in Wasserburg zwischen München und Salzburg.
6 Jahre studierte er Klavier in Klassik und Jazz. Sein Diplom macht er in Orchestration und Cinematic Composing bei Guy Mitchelmore (London) und Milton Nelson (Los Angeles).
Als internationaler Komponist ist Selcuk im Bereich TV, Film und Werbung seit 1998 tätig. Ab 2012 vertont er zusätzlich Multimediashows im asiatischen Raum, von Istanbul bis Hongkong.

www.selcuktorun.com

Zu den Werken von Selcuk Torun in der ORF-Musiclibrary

Titus Vadon

Als Komponist arbeitet Titus Vadon schon seit den 80-er Jahren, aber seinerzeit noch mehrheitlich in der Popularmusik und deren avantgardistischen Nebenzweigen. Unter anderem bei Russkaja, das Balaton Combo, Jesus Messerschmitt und auch jetzt noch bei Drew Sarich und Polkagott.

Als Filmkomponist ist er seit Mitte der 90-er Jahre tätig. Titus Vadon vertonte schon eine Vielzahl von Werken für Kino und Fernsehen. Sein Markenzeichen ist der Einsatz echter Instrumente oder auch Kompositionen basierend auf echten Geräuschkulissen die gemeinsam wieder eine Musik bilden. Die Artikulation der echten Instrumente hebt die Musik auf eine noch höhere Gefühlsebene, so dass die filmischen Momente noch stärker spürbar werden.

Zu den Werken von Titus Vadon in der ORF-Musiclibrary

Hubert Waldner, Prof. MMag./Mme

1953 in Kärnten geboren, kam er nach der Matura (1972) und einem kurzen Psychologiestudium an der UNI Wien als Autodidakt an die Grazer Musikuniversität, Abteilung Jazz. Dort studierte er „Jazzarrangement & Komposition“ , sowie Saxophon und Querflöte. 1980 schloss er das Studium mit dem Diplom ab und ging danach noch für zwei Semester an die UNT, nach Texas, USA, wo er 1982 mit dem „Master in Music Education“  absolvierte.
Seit 1982 lebt H.Waldner nun schon in Wien. Neben seinen vielseitigen Projekten, wie der Instrumentalgruppe HYPERSAX (4 Cds) und der Jazz-Rock Formation „Collage Revival“ , dem „Vienna School Act“ ,unzähligen Kompositionen für TV, Film und Musikgruppen, wurde H.Waldner zu einem der gefragtesten Musiker des Landes. Er erhielt u.a. für seine Verdienste um die musikalische Jugend Wiens den „Goldenen Rathausmann“ (1996) und das Ehrenzeichen des Landes Kärnten (2015) für seine Verdienste um die Musik. Im Oktober 2018 wurde ihm von der Republik Österreich das Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst verliehen. Zudem wählte ihn die Leserschaft der Kleinen Zeitung zum „Kärntner des Jahres 2018“.

Zu den Werken von Hubert Waldner in der ORF-Musiclibrary

Peter Wolf

1975 wandert Peter Wolf in die Vereinigten Staaten von Amerika aus. Von 1976-1980 ist er Mitglied von FRANK ZAPPA's 'MOTHERS OF INVENTION. In seiner darauffolgenden Laufbahn als Produzent, Komponist und Recording Artist arbeitete Peter Wolf mit vielen namhaften Künstlern wie z.B. Wang Chung ("Everybody Have Fun Tonight"), Commodores ("Nightshift") und Go West ("King of Wishful Thinking" für den Film PRETTY WOMAN) zusammen. Darüber hinaus produzierte und arrangierte er viele Alben u.a. für CHICAGO, SANTANA, THE WHO, SCORPIONS, NIK KERSHAW, BIG COUNTRY, WANG CHUNG, COMMODORES, PAUL YOUNG, POINTER SISTERS, GO WEST, LOU GRAMM, B.B.KING, CHICAGO, ZUCCHERO, KENNY LOGGINS, JAMES INGRAM und OLETA ADAMS, um nur einige zu nennen. Er ist ein vielfach GRAMMY nominierter Produzent, Arrangeur und Pianist. Mit über 230 Millionen verkauften Tonträgern wurde er  als zweiterfolgreichster Österreichischer Musiker der letzten hundert Jahre nominiert – hinter Wolfgang Amadeus Mozart. Weiterhin ist Peter Träger des grössten Österreichischen Ordens - dem "Ehrenkreuz der Republik Österreich". Peter Wolf ist mit Lea Wolf-Millesi verheiratet. Das kreative Power Duo arbeitet an vielen gemeinsamen Projekten und geniesst dabei jede Sekunde.

Zu den Werken von Peter Wolf in der ORF-Musiclibrary

Axel Wolph

Der 1979 in Linz geborene Singer/Songwriter, Komponist und Musikproduzent Axel Wolph begann im zarten Alter von 4 Jahren mit dem Klavierspielen, entdeckte mit 12 die alte Stratocaster seines Vaters, schrieb seine ersten eigenen Songs mit 14 und lief mit 17 erstmals im Radio und auf MTV. Der nach 16 Jahren in Wien und Kalifornien 2014 wieder nach Aschach an der Donau heimgekehrte, dreifache Familienvater schreibt und produziert im eigenen The Green Meadow Road Studio in seinem Landhaus aus dem Jahre 1757 Musik für Solo-Veröffentlichungen, Musikverlage, TV & Film sowie andere Künstler und Interpreten. Für den ORF komponierte und produzierte er u.a. die ORF III ID-Musik, sowie die neue Musik für Licht ins Dunkel. Der von ihm stammende offizielle Licht ins Dunkel-Kampagnen Song "My Lights/Lights" wurde bisher bereits dreimal mithilfe der ORF-Enterprise realisiert und von Ben Sky, Conchita Wurst und Madita interpretiert.

Zu den Werken von Axel Wolph in der ORF-Musiclibrary

Gerrit Wunder

Gerrit Wunder ist ein etablierter, preisgekrönter österreichischer Komponist mit Lebensmittelpunkt in Los Angeles. Er komponierte und produzierte Musiken für bereits über 40 Filme, Games, Werbungen, Trailers und Studio Logos.
Wunder schrieb die Soundtracks für Hits wie Universal’s “Jurassic World VR Expedition” (Video-Game), komponierte Musiken für TV Serien wie DC’s Stargirl (Warner Brothers) und Filmen wie Netflix’s „Slumberland“ (Jason Mamoa) und Dreamwork’s “Postman Pat”.
Zu weiteren nennenswerten Projekten zählen “Naya: Legend of The Golden Dolphin” (Gerard Butler, Kate Winslet),  “Star Trek - Lower Decks” und der Western “Dead Men” (Sony) sowie unzählige Musiken für TV Filme (Warner Bros, Lifetime Channel, ORF) und Dokumentationen (ORF Universum, Red Bull Media “Terra Mater”). Im Bereich Werbung steuerte er unter anderem die Musiken für Hewlett Packard, Samsung, Ducati und Husqvarna bei.
Gerrit Wunder ist Absolvent der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, erhaltene Musik Preise inkludieren „BMI Pete Carpenter Award“ und „Utah Film Award“. Seine Soundtracks sind unter dem schwedischen Label „Movie Score Media“ veröffentlicht. 

Zu den Werken von Gerrit Wunder in der ORF-Musiclibrary

Vig Zartman

Vig Zartman erhielt seine kompositorische Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seine ersten Erfolge waren im Bereich der Pop-Musik als er der Sieger des Projekt-Pop 2005 wurde. Seit 2007 produziert Vig Zartman fast ausschließlich Filmmusik sowie die Werbemusik für nationale und internationale Agenturen. Eine Zusammenarbeit mit dem ORF wurde mit dem Titel „Rat mal wer zum Essen kommt“ eine Prime-Fernsehsendung angefangen. Seit dem produzierte Vig Zartman mehr als 100 Werktiteln fürs ORF Enterprise sowie 3Sat und Kabel Swiss. Parallel folgten auch Konzertaufführungen. Im Jahr 2015 feiert Vig Zartman, mit seinem Werk namens „Roots of Revival“, die für Symphonie-Orchester, Chor und Solisten geschrieben wurde, Standing Ovation im Wiener Musikverein sowie im Brucknerhaus Linz. Im 2016 erhielt Vig Zartman die Ehrenurkunde des Ministeriums für Kultur der Republik Armenien für sein Projekt „Roots of Revival“. Vig Zartman ist seit 2014 unter Repräsentation des SMArt Talent Agency UK.

www.vigzartman.com
info(at)vigzartman.com

Zu den Werken von Vig Zartman in der ORF-Musiclibrary

Zarah Lii

Zarah Lii ist Komponistin und lebt mit polnischen Wurzeln in Wien. Mit 14 Jahren lernt sie Klavier spielen. Im Alter von 17 Jahren spielte sie ihr erstes komponiertes Klavierstück auf der Bühne. Weitere Klavierstücke folgen. Sie absolvierte den Lehrgang Medienkomposition an der Triagon Akademie. Es folgen Orchesterstücke sowie elektronische Musikstücke. Zarah Lii hat sich auf Audio Branding für Unternehmen spezialisiert. Sie verbindet dabei die Stärken von Musik mit emotionalem Marketing um die Hörer*innen bestmöglich erreichen zu können. Ihre Musik wird regelmäßig für Filme und Online Medien eingesetzt. 2016 gründete sie das Musiknetzwerk „Music Women Austria“ zur Vernetzung von Frauen in der österreichischen Musikindustrie.
You will find me when silence gets loud.

www.zarahlii.com

Zu den Werken von Zarah Lii in der ORF-Musiclibrary