Wir gratulieren Otto M. Schwarz

Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Im Februar erhielt der Komponist Otto M. Schwarz das goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich vom Bundesministerium für Kunst, Kultur öffentlichen Dienst und Sport.

Er komponierte in seiner Laufbahn Produktionsmusik für Soko Kitzbühel, Agathe kanns nicht lassen, die Alpenklinik, Lilly Schönauer und weitere 50 Film Soundtracks. Wenn Sie ihren Tag mit dem Alpenpanorama auf 3Sat oder dem Wetterpanorama auf ORF 2 und ORF III starten oder bei Fit Aktiv oder Yoga auf Sport+ mitturnen, so haben sie bestimmt schon einige Werke von ihm vernommen.

Ob in Kooperation mit anderen heimischen Musikern oder als Solokünstler, Otto M. Schwarz bedient eine Fülle an Genres von Chillout, Heavy Metal über Klassik bis hin zu Volksmusik.
Für die ORF-Enterprise Musiclibrary, die Film- und Radioproduzenten Productionmusic zur Verfügung stellt, komponierte er seit 2004 unzählige Titel mit verschiedensten Stimmungen, Stilen und Besetzungen.

Die ORF-Enterprise gratuliert Otto M. Schwarz zum goldenen Ehrenzeichen und freut sich auf eine weitere kreative Zusammenarbeit in der Zukunft.

Zu Otto M. Schwarz

Otto M. Schwarz wurde am 15.10.1967 in Österreich geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an der Universität für Musik in Wien. Er studierte Trompete bei Professor Josef Pomberger und Tonsatz bei Professor Heinz Kratochwil. 

Seine ersten Erfolge verbuchte Otto M. Schwarz im Bereich der Pop-Musik. Erste Titel konnten sich in den Austro Charts des Popsenders Ö3 platzieren. Für den Titel „Der Weg zur Freiheit“ erhielt er bei der Vorausscheidung zum European Songcontest 1989 den Preis für die beste Komposition.

Als Komponist ist er heute für Werbung, Filmmusiken und Erkennungsmelodien für große Fernsehsender und Medienhäuser tätig. Durch die Zusammenarbeit mit renommierten internationalen Verlagen werden seine CDs in über 80 Ländern der Welt gespielt und vertrieben. Viele Million mal gingen CDs mit seinen Kompositionen über die Ladentische oder fanden über offizielle Downloads oder Streams zu ihren neuen Besitzern. Seit 1995 veröffentlicht er Kompositionen im symphonisches Bereich bei den Verlegern De Haske, Mitropa, Hal Leonard und Symphonic Dimensions Publishing (exklusiv vertrieben von Hal Leonard). Around the World In 80 Days, Dragon Fight, Man in the Ice, Bonaparte, Leonardo und viele seiner weitere Kompositionen werden weltweit erfolgreich aufgeführt.

Fotocredit: BMKÖS/Marcella Ruiz Cruz

Otto M. Schwarz Webseite
Zu den Werken von Otto M. Schwarz in der ORF-Musiclibrary


Die Musikstücke von Otto M. Schwarz, aus der ORF-Musiclibrary, stehen Ihnen ab sofort für Ihre Werbeerfolge zur Verfügung. Seine Werke können beim ORF-Enterprise Musikverlag für ihre Fernseh-, Radio- und Digitalspots lizenziert werden.

Ansprechpartner
Ing. Gerhard Hanzl
Leiter Musikverlag & Label
gerhard.hanzl(at)orf.at
+43 1 87077-15013